Linktree

Zu den anstehenden Veranstaltungen

Unsere letzten Blogbeiträge

  • Digitale Woche Kiel 22
    Wow – was für eine großartige Erfahrung! Letztes Jahr waren wir bereits Teil der Digitalen Woche Kiel und haben euch das erste Mal unser Projekt „Smarte KielRegion“ vorgestellt. Dieses Jahr durften wir bei der 6. Ausgabe der DiWo gemeinsam mit unseren Partner:innen einen viel größeren Aufschlag machen und haben fast jeden Tag spannende Programme mit …
  • SMARTE FOTORALLY
    Digitale Woche Kiel 2022 Gemeinsam haben wir im Rahmen der Digitalen Woche 2022 die Kieler Innenstadt erkundet, besondere Orte gesucht, Ideen ausgetauscht und unsere Eindrücke auf frisch ausgedruckten Fotos festgehalten. Stadtgestaltung durch die Bürger*innen, geht das? Das C20 Institut für transformative Utopien beantwortet diese Frage klar mit „Ja“! Durch die Nutzung digitaler Medien haben heutzutage …
  • 4 Tage, 4 Standorte – Tiny Rathaus rollt durch die Probstei
    4 Tage, 4 Standorte: vom 17. August bis 20. August 2022 rollte das kleinste Rathaus der Welt “Tiny Rathaus” durch die Probstei. Unter den Überschriften “Was wünschst du dir von einem Rathaus der Zukunft?” und “Welche Ideen hast du für deine Region?” besuchte das Tiny Rathaus die Standorte Laboe, Schönberg, Barsbek und Passade. Dort konnten …
  • Mit euch machen wir unsere Region smart!
    Wenn sich viele Menschen beteiligen, gelingt es, besondere Herausforderungen früh zu erkennen und gezielt Lösungen zu finden. Helft uns, die smarte KielRegion lebenswert für alle zu machen. Dafür müsst ihr kein eigenes Projekt haben. Nicht einmal digitales Vorwissen ist nötig. Teilt eure Meinung, Erfahrungen und Bedürfnisse mit uns und lasst uns gemeinsam in eine smarte …
  • Cowork17 – Rendsburgs erster Coworking Space
    Mit Cowork17 wurde unter dem Dach der Werkstätten Materialhof Rendsburgs erster Coworking Space geschaffen, in dem Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Branchen wohnortnah gemeinsam arbeiten, sich inspirieren und netzwerken können. Technisch modern ausgestattet laden die historischen Räumlichkeiten in der Rendsburger Innenstadt mit Meeting-Raum, Teambüro, Einzelbüro und Open-Space Arbeitsplätzen zu kreativem Austausch und Vernetzung ein. Das Ziel …
  • 5 Gründe für einen Hackathon!
    In unserem Blogbeitrag Wusstest du schon, was ein Hackathon ist? haben wir euch erklärt, was es mit einem Hackathon eigentlich auf sich hat. Ein Hackathon ist eine Art von Veranstaltung, bei der innerhalb kürzester Zeit in kleinen, kreativen Gruppen und in lockerer Atmosphäre an Problemen getüftelt, neue Produkte entwickelt und Lösungsansätze erarbeitet werden, die dann als Prototypen genutzt werden können. Warum ein Hackathon das richtige Eventformat ist, um Lösungsansätze zu erarbeiten? Hier sind unsere 5 Gründe!
  • Smarte KielRegion Hub: zweites Inkubator-Treffen
    Der erste Kick-Off unseres Inkubator-Programms fand Ende März online statt – umso mehr freuen wir uns, dass wir das zweite Treffen mit unseren Strategischen Piloten, mit entsprechenden Hygienemaßnahmen, in Präsenz umsetzen konnten und einen großartigen Tag voller neuer Erkenntnisse, tollem Netzwerken und bei hervorragendem Wetter auf dem Hof Viehbrook verbringen durften! Ausflug zum Hof Viehbrook …
  • Digitales Dorf(er)leben
    Über das gesamte öffentlich zugängliche Gelände des Hof Viehbrook soll ein Erlebnispfad entstehen, der digitale Ergänzungen und Lösungen für die einzelnen Bereiche aufzeigt. Dazu zählen unter anderem dasAn– und Ausschalten der Hofbeleuchtung per App, eine digitale Fahrplanauskunft an derBushaltestelle oder auch ein digitales Warnsystem bei Störungen der Kläranlage. Mit Hilfe vonErklärungstafeln soll auf die einzelnen …
  • Zukunftslabor „raum-x“
    Städte und Regionen stehen vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Mobilität, demografischer Wandel, Leerstände usw. und sich ändernde Ansprüche, besonders von jungen Menschen, an die Möglichkeiten der Stadtnutzung erfordern eine umfassende Transformation. Eine Zwischennutzung der Kundenhalle der Kieler Nachrichten ermöglicht es dem Partnerprojekt vom C20 Institut für trans-formative Utopie e.V. und dem DenkRaum »Urban De-sign« der Christian-Albrechts-Universität …
  • Überflutung? Eigenvorsorge. Wissen. – Eine Ausstellung zu Überflutungsrisiken
    Durch den Klimawandel werden Überflutungen an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste an Intensität und Häufigkeit zunehmen. Anpassung zum Schutz vor Hochwasserfolgen wird folglich immer wichtiger werden. Viele Küstenbewohner*innen wissen jedoch häufig wenig über ihre gesetzlich verankerte Pflicht zur Eigenvorsorge bei Überflutungsrisiken. Ziel des Projekts ist die Initiierung des Austausches mit der lokalen Bevölkerung im Rahmen einer Ausstellung …

Anstehende Veranstaltungen

Zur Website smarte-kielregion.de

Impressum

Datenschutz