Linktree

Zu den anstehenden Veranstaltungen

Unsere letzten Blogbeiträge

  • Abschlussveranstaltung: öffentliches Feedback zu Smarte KielRegion Maßnahmen
    Die KielRegion wird smart! Seit November 2020 ist die KielRegion Teil des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities“, in dessen Rahmen die digitale Zukunft der KielRegion vorangetrieben wird. Insgesamt haben wir uns im Strategieprozess über eine aktive Beteiligung von über 2.000 Akteur*innen, darunter Bürger*innen, öffentliche Institutionen, kommunalen Unternehmen und Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft der …
  • Start unserer Sofortmaßnahme „Smart Parken“
    Die Smarte KielRegion unterstützt die Entwicklung von digitalen, datenbasierten Mobilitätslösung zur Erschließung ungenutzter und halböffentlicher Flächen. Mit dem Mobilitätskonzept “Ruhender Verkehr” und “Stinkviertel“ bot sich im Rahmen unserer Strategiephase die Möglichkeit zur Umsetzung eines Piloten im Handlungsfeld Mobilität der Smarten KielRegion, welches wir noch Mitte November 2022 in seiner Umsetzung starten konnten. Unter dem Arbeitstitel …
  • Smarte KielRegion startet Sofortmaßnahme „Smartes Energiemanagement“ im Hohen Arsenal in Rendsburg
    Die Lösung der Energiefrage ist eine der zentralen gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. Eine wesentliche Voraussetzung dafür sind umfassende, langfristige und konsistente Strategien. Um eine wirkungsvolle Energiewende zu vollziehen, ist es unerlässlich ein Monitoring zur Überwachung aller Energieträger einzuführen. Nur so können die Stellschrauben, die den Verbrauch effizienter gestalten können, identifiziert werden. Moderne Gebäudebewirtschaftung und optimierter Betrieb von …
  • Die smartesten Ideen für den Küsten- und Meeresschutz!
    Kiel, 25. September 2022. In nur einer Woche von Herausforderungen im Küsten- und Meeresschutz zur innovativen Lösung: Vom 19.09.2022 bis 24.09.2022 veranstaltete das Transferzentrum für Maritime Technologien SH den Hackathon „Ocean Re-CREATION Challenge“. Die Veranstaltung fand im Kontext zur Entwicklung einer smarten KielRegion statt, sodass regionale Aufgabenstellungen mit Übertragungspotenzial im Vordergrund standen. Zur Bearbeitung der …
  • SMARTE FOTORALLY
    Digitale Woche Kiel 2022 Gemeinsam haben wir im Rahmen der Digitalen Woche 2022 die Kieler Innenstadt erkundet, besondere Orte gesucht, Ideen ausgetauscht und unsere Eindrücke auf frisch ausgedruckten Fotos festgehalten. Stadtgestaltung durch die Bürger*innen, geht das? Das C20 Institut für transformative Utopien beantwortet diese Frage klar mit „Ja“! Durch die Nutzung digitaler Medien haben heutzutage …
  • Digitale Woche Kiel 22
    Wow – was für eine großartige Erfahrung! Letztes Jahr waren wir bereits Teil der Digitalen Woche Kiel und haben euch das erste Mal unser Projekt „Smarte KielRegion“ vorgestellt. Dieses Jahr durften wir bei der 6. Ausgabe der DiWo gemeinsam mit unseren Partner:innen einen viel größeren Aufschlag machen und haben fast jeden Tag spannende Programme mit …
  • 4 Tage, 4 Standorte – Tiny Rathaus rollt durch die Probstei
    4 Tage, 4 Standorte: vom 17. August bis 20. August 2022 rollte das kleinste Rathaus der Welt “Tiny Rathaus” durch die Probstei. Unter den Überschriften “Was wünschst du dir von einem Rathaus der Zukunft?” und “Welche Ideen hast du für deine Region?” besuchte das Tiny Rathaus die Standorte Laboe, Schönberg, Barsbek und Passade. Dort konnten …
  • Mit euch machen wir unsere Region smart!
    Wenn sich viele Menschen beteiligen, gelingt es, besondere Herausforderungen früh zu erkennen und gezielt Lösungen zu finden. Helft uns, die smarte KielRegion lebenswert für alle zu machen. Dafür müsst ihr kein eigenes Projekt haben. Nicht einmal digitales Vorwissen ist nötig. Teilt eure Meinung, Erfahrungen und Bedürfnisse mit uns und lasst uns gemeinsam in eine smarte …
  • Cowork17 – Rendsburgs erster Coworking Space
    Mit Cowork17 wurde unter dem Dach der Werkstätten Materialhof Rendsburgs erster Coworking Space geschaffen, in dem Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Branchen wohnortnah gemeinsam arbeiten, sich inspirieren und netzwerken können. Technisch modern ausgestattet laden die historischen Räumlichkeiten in der Rendsburger Innenstadt mit Meeting-Raum, Teambüro, Einzelbüro und Open-Space Arbeitsplätzen zu kreativem Austausch und Vernetzung ein. Das Ziel …
  • 5 Gründe für einen Hackathon!
    In unserem Blogbeitrag Wusstest du schon, was ein Hackathon ist? haben wir euch erklärt, was es mit einem Hackathon eigentlich auf sich hat. Ein Hackathon ist eine Art von Veranstaltung, bei der innerhalb kürzester Zeit in kleinen, kreativen Gruppen und in lockerer Atmosphäre an Problemen getüftelt, neue Produkte entwickelt und Lösungsansätze erarbeitet werden, die dann als Prototypen genutzt werden können. Warum ein Hackathon das richtige Eventformat ist, um Lösungsansätze zu erarbeiten? Hier sind unsere 5 Gründe!

Anstehende Veranstaltungen

Zur Website smarte-kielregion.de

Impressum

Datenschutz