Projektblog

Wir berichten auch aus unserem Projekt

Mit euch machen wir unsere Region smart!

Wenn sich viele Menschen beteiligen, gelingt es, besondere Herausforderungen früh zu erkennen und gezielt Lösungen zu finden. Helft uns, die smarte KielRegion lebenswert für alle zu machen. Dafür müsst ihr kein eigenes Projekt haben. Nicht einmal digitales Vorwissen ist nötig. Teilt eure Meinung, Erfahrungen und Bedürfnisse mit uns. und lasst uns gemeinsam in eine smarte Zukunft blicken!

Und so einfach kann es aussehen!

Im Laufe des Jahres haben wir zahlreiche Formate wie Workshops oder Hackathons veranstaltet, bei denen ihr euch aktiv beteiligen konntet. Das Ziel? Noch längst nicht erreicht! Deshalb brauchen wir weiterhin eure Unterstützung – und die kann ganz unterschiedlich aussehen.

Informativ

Du hast Lust, aber nicht die Zeit, dich aktiv in unsere Formate und Projekte einzubringen? Kein Problem! Denn du kannst sowohl von zu Hause deiner Couch oder wenn du unterwegs bist ganz einfach deinen Beitrag zur Förderung unserer Smarten KielRegion leisten. Informiere dich einfach über unsere Social Media Kanäle, was bei uns aktuell so passiert und welche Events anstehen. Halte dich über unsere Projekte auf dem Laufenden und verbreite aktuelle News an deine Community, deine Freunde und Familie. Um neue Beiträge auf Instagram und Co. nicht zu verpassen, kannst du ganz einfach die Benachrichtigungen aktivieren oder unseren Newsletter abbonieren.

Gedankenblitz

Auf dem Weg zum Einkaufen fällt dir spontan eine mega coole und smarte Idee ein, die wir in unserer Region gut umsetzen könnten? Dann schmeiß deine Gedanken und Vorschläge bei uns rein! Dafür kannst du unsere Ideen-Formulare nutzen, uns eine Mail schreiben oder dich auch persönlich mit uns austauschen. Dein Vorteil? Du hast keinerlei Verpflichtungen uns gegenüber! Wenn es nur bei deinem Ideen-Vorschlag bleiben soll, dann ist das völlig in Ordnung. Du musst keine weiteren Verantwortungen übernehmen, wenn du nicht möchtest. Wenn du trotzdem neugierig bist, was und ob etwas aus deiner Idee geworden ist, kannst du uns gerne auf Social Media verfolgen und immer up to date bleiben.

Partizipativ

Wir freuen uns über jede Art von Beteiligung! Nichtsdestotrotz leistest du mit deiner aktiven Teilnahme an Veranstaltungen, Workshops oder unseren Hackathons nicht nur einen Beitrag für uns, sondern schaffst dir möglicherweise ein eigenes Sprungbett für deine Zukunft. Denn bei uns musst du nicht nur im Hintergrund agieren – du hast auch die Chance, selbst ein*e Macher*in zu werden. Durch unser Netzwerk an Expert*innen und Akteuren geben wir dir eine Bühne, um deine Ideen voranzubringen und zu professionalisieren, diese auf anderen Events zu pitchen und sogar für eine mögliche Finanzierung zu qualifizieren. Unser Motto: Deine Idee – dein Start Up! Dafür empfehlen wir dir, an unseren Hackathons als Veranstaltungsformat teilzunehmen. Während des Hackathons bist du nämlich nicht auf dich alleine gestellt. Du setzt dich gemeinsam mit anderen kreativen Köpfen zusammen und innerhalb kürzester Zeit könnt ihr gemeinsam in kleinen Gruppen und in lockerer Atmosphäre an euren Problemen tüfteln, eure Ideen weiterentwickeln und Lösungsansätze erarbeiten.

Fazit: du kannst – musst aber nicht!

Egal wie sehr du dich in unsere Formate und unser Projekt einbringen möchtest, jede Art von Beteiligung hilft uns, die Herausforderungen unserer KielRegion in unserem Projekt zu begegnen. Wir freuen uns, wenn daraus ein motiviertes Miteinander entsteht und wir gemeinsam unsere Region in eine smarte Zukunft bewegen können. Egal, ob mit wenig oder viel Verantwortung – du hast die Chance, ein Teil unseres Modellprojekts SmartRegion zu sein und die Lebensqualität aller Bürger*innen gemeinsam mit uns zu fördern!

ansprech.partnerIn/autorIn

Avatar

In unserer Blog-Abteilung möchten wir euch künftig unsere Vision des Projekts Smarte KielRegion ein Stückchen näherbringen. Wir berichten aus unseren anstehenden Projekten, unseren Maßnahmen zum Erreichen unserer Ziele und schenken euch Einblicke Rund um das Thema SmartRegion.

Kontakt: team@smarte-kielregion.de

Team Smarte KielRegion