Veranstaltungen

Eine Übersicht der Events und Veranstaltungen von uns und unseren Projektpartnern.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prototypingweek #ptwDIWO22

5. September - 9. September

Prototyping Week meets #MobilityChallenge

In nur 5 Tagen zum hilfreichen/marktreifen Konzept/Produkt/Service/Business: Bei der #ptwdiwo22 hast Du die Gelegenheit, ein Team zu finden oder Deine eigene Idee mit (neuen) Mitstreiter:innen umzusetzen – dieses Mal auch mit der #MobilityChallenge!

Mobilität bringt uns nicht nur von A nach B, sondern bietet unzählige Stellschrauben, mit denen wir uns in eine smarte, lebenswerte und nachhaltige Zukunft bewegen können. Egal, ob du als Mobilitätsexpert:in schon ein Konzept im Kopf oder einfach Lust hast, an diesem Thema zu arbeiten: In spannenden Inputs lernst du mobile Trends und Entwicklungen kennen und findest konkrete Ansatzpunkte, Ideen und Challenges, an denen du mitarbeiten kannst.

Im Laufe der Woche lernst du Tools und Methoden kennen, mit denen du deine Idee ins Rollen bringen kannst, wie z.B. Design Thinking, Pitching, Business Modelling und Rapid Prototyping. Unsere Interdisziplinären Coaches unterstützen dich dabei, innerhalb von fünf Tagen einen Prototypen zu entwickeln. Egal ob aus Lego, Holz, Papier oder in Digital: dieser Prototyp veranschaulicht Eure Idee. Die Prototypen sollen helfen, die Stadt smarter und damit das Leben für die Einwohner:innen noch besser zu machen. Alle Ideen sind willkommen!

Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Schüler:innen, Mitarbeiter:innen aus Unternehmen oder NGOs, aus der Verwaltung und für alle, die mit ihren Ideen etwas bewegen wollen.

Hier kannst du dich anmelden: https://www.eventbrite.de/e/prototypingweek-ptwdiwo22-tickets-291308841587?aff=erelexpmlt

Die #MobilityChallenge ist Teil des Waterkant x Smarte KielRegion Mobility Projekts und wird vom Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ und vom regionalen Mobilitätsmanagement der KielRegion unterstützt. Dabei hast du die Chance, mit einem guten Konzept mind. 2.000 Euro Förderung zu erhalten. Damit sind eure Ideen der Wegweiser für die Umsetzungsphase in den kommenden Jahren, in denen innovative Mobilitätsideen Realität werden sollen.

Abschlusspräsentation am 11. September bei der DiWo // Starterkitchen!

Let’s move!

ansprech.partnerIn/autorIn

Avatar

Moritz

Veranstaltungsort

Starterkitchen
Kuhnkestraße 6
Kiel, 24118 Deutschland
Google Karte anzeigen