Projektblog

Wir berichten auch aus unserem Projekt

Wir verbinden Menschen

Macht mit!

Helft uns, die smarte KielRegion lebenswert für alle zu machen. Dafür müsst ihr kein eigenes Projekt haben. Nicht einmal digitales Vorwissen ist nötig. Teilt eure Meinung, Erfahrungen und Bedürfnisse mit uns. Wo siehst du Verbesserungspotenzial für dich und die Gesellschaft? Welche Herausforderungen siehst du dabei für die Zukunft?

Was wir erreichen wollen

Wenn sich viele Menschen beteiligen, gelingt es, besondere Herausforderungen früh zu erkennen und gezielt Lösungen zu finden. Mit eurer Partizipation schaffen wir es, diverse Perspektiven in das Projekt mit einzubringen und zu ermitteln, in welchen Bereichen Veränderungen und Erneuerungen stattfinden müssen. Gemeinsam wollen wir die Lebensqualität unserer KielRegion, insbesondere durch smarte Lösungen, einfacher und besser gestalten. Dabei möchten wir gegenüber euch, den Bürger*innen, Transparenz und Offenheit schaffen.

So vernetzen wir

Zur Zeit konzipieren wir verschiedene, digitale und analoge Beteiligungsformate, in denen ihr euch, besonders über unsere drei Handlungsfelder Mobilität, Küsten- und Meereschutz und Quartiersentwicklung , austauschen könnt und Raum für Diskussionen schafft. Mit unserem ersten Jahresauftakt, einer einstündigen Onlineveranstaltung, haben wir beispielsweise bereits im Februar gemeinsam mit über 130 Teilnehmer*innen bestehend aus Bürger*innen sowie Akteuren verschiedenster Branchen wertvolle Erkenntnisse für unser Projekt sammeln können. Der Fokus des Auftakts war es, den Teilnehmer*innen das Projekt Smarte KielRegion näherzubringen und erste Ansätze und Herausforderungen in den jeweiligen Handlungsfeldern herauszuarbeiten (mehr dazu findet ihr unter Unser Jahresauftakt stößt auf viel Interesse.

Auch künftig sollen weitere, ähnliche Formate entstehen, bei denen ihr euch aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft beteiligen könnt. Folgt uns dafür gerne in den Sozialen Medien und abonniert unseren Newsletter, wenn ihr beim nächsten Mal auch dabei sein wollt! Wenn ihr aber jetzt schon tolle Vorschläge für das Projekt habt, könnt ihr auf unserer “Mach mit”-Seite eure Ideen einreichen und an Umfragen teilnehmen.

Wir informieren euch in Zukunft regelmäßig über die Ergebnisse der BürgerInnenbeteiligungen.

ansprech.partnerIn/autorIn

Avatar

In unserer Blog-Abteilung möchten wir euch künftig unsere Vision des Projekts Smarte KielRegion ein Stückchen näherbringen. Wir berichten aus unseren anstehenden Projekten, unseren Maßnahmen zum Erreichen unserer Ziele und schenken euch Einblicke Rund um das Thema SmartRegion.

Team Smarte KielRegion

1 Gedanke zu „Wir verbinden Menschen“

Kommentare sind geschlossen.